Protokoll der Jahreshauptversammlung 2017 der MTS‐Schachvereinigung

1.) Eröffnung

Eröffnung 14 Uhr durch Kronenburg. Die Beschlussfähigkeit ist gegeben, nicht vertreten sind die Vereine Nied, Höchst, Goldstein und Griesheim.

2.) Totenehrung

3.) Genehmigung des Protokolls

Das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2016 wird einstimmig angenommen.

4.) Bericht der Vorstandsmitglieder

Kronenburg berichtet von den Kongressbesuchen des Hessischen Schachverbands. Weiters berichtet er von der Problematik bei der Bezahlung eines Vorstands: als Ehrenamt sind Einnahmen bis 2300 Euro jährlich steuerfrei. Auf einer Quittung sollte der Vermerk „Empfänger ist steuerpflichtig“ vorhanden sein. Der Unterverband 7 ist der zweitstärkste Mitgliederverband. Zudem wird der Einfluss von Elmstal/Wolfshagen auf die Landesklasse Nord angesprochen.

Bettenbühl und Lahr melden keine Vorkommnisse. Bettenbühl scheidet aus gesundheitlichen Gründen aus seinem Amt aus.

Elpelt berichtet vom Eschborn Open.

Schimmer erläutert den Anwesenden den Kassenstand, die Verwaltungskosten stammen von der Ehrung für Herzberger als langjähriger 1.Vorsitzender und dem Materialkauf. Die geringer als erwartet ausfallenden Turnierkosten stammen aus entfallenen Preisgeldern.

Kronenburg berichtet von der Turnierteilnahme der Mannschaftswettkämpfe. Die Teilnahme an der MTS‐Blitzmeisterschaft war mit acht Mannschaften dürftig, der Viererpokal ist im Halbfinale, welches vor den Osterferien stattfinden soll. Weiterhin berichtet er, welche Mannschaften um den Auf‐/Abstieg spielen. Offizielle Proteste wurden erledigt, Bußgelder wurden alle bezahlt. Medienwart Wagner ist nicht präsent, steht aber zur Wiederwahl zur Verfügung.

Weber als Vorsitzender der MTS‐Jugend ist nicht präsent, Schimmer verliest die wichtigsten Punkte des Protokolls der MTSJJahreshauptversammlung.

Die Position des Seniorenwarts ist vakant.

Elpelt meldet, dass Turniere zeitnah ausgewertet werden. Weiters plant die FIDE die Einführung von ELO‐Zahlen für Blitz‐ und Schnellschach.

Die Position des Damenwarts ist vakant.

5.) Kassenprüfung

Die Kassenprüfer fanden keine Beanstandung. Henrici (?) beantragt die Entlastung des Kassierers, welche einstimmig angenommen wird.

6.) Entlastung des Vorstands

Henrici beantragt die Entlastung des Vorstands, welche einstimmig angenommen wird.

7.) Wahlen

Kassierer: Schimmer wird einstimmig wiedergewählt.

Turnierleiter für Einzelwettkämpfe: bleibt vakant

Turnierleiter für Mannschaften Kronenburg tritt zurück, als Nachfolger wird Dirk Windhaus (Eppstein) einstimmig gewählt.

Wahl des 2.Vorsitzenden: Bettenbühl tritt zurück, als Nachfolgerin wird

Tabea Wilke (Hattersheim) einstimmig gewählt.

Für die Position des Damenwarts wird Tabea Wilke einstimmig gewählt.

8.) Termine

Die Turnierleitersitzung findet am 19.08.2017 in Raunheim statt.

Das Eschborn Open ist vom 13.10‐15.10.2017

Der Schachclub Ginsheim plant für Juni ein Simultanturnier.

Die Bad Soden Youth Classic finden Anfang Oktober statt. Das zentrale Lager findet vom 31.03. bis 08.04. statt.

Bis zum 29.07 sind die Mannschaften für die MTS zu melden, bis zum 27.8. die Aufstellungen.

9.) Verschiedenes

Beim Punkt Verschiedenes werden Feinheiten bei der ELO‐Auswertung besprochen.

Die Sitzung wird um 16.00 Uhr geschlossen.