Die 3. Runde des Einzelmeisterturrniers wurde im Kurhause Bad Soden ausgetragen. Am Nachmittag wurden dortselbst erstmalig die Blitzmeisterschaften des Main-Taunus-Bezirkes durchgeführt, wozu sich 60 Teilnehmer gemeldet hatten. Die Durchführung dieses Turniers wurde durch das Entgegenkommen der Kurverwaltung Bad Soden ermöglicht. Diese hatte die Mittel in großzügiger Weise zur Verfügung gestellt und sich auch hier wieder als Förderer des Schachspiels im Heimatbezirk gezeigt.

Gleich den Einzelmeisterschaften wurde auch diese Turnier in 4 Gruppen ausgetragen. Die Sieger waren:

• Meisterklasse: Finger, Flörsheim
  • Hauptturnier: Reichard, Eppstein
  • Nebenturnier A: Backes, Unterliederbach
  • Nebenturnier B: Jensch, Höchst

Die Spielzeit für jeden Teilnehmer war auf 5 Minuten festgesetzt; Ueberschreitung dieser Zeit zog den Verlust der Partie nach sich. Viele Leser werden sich fragen: "Hat denn eine solche Partie überhaupt einen Wert? Ist es nicht Unsinn, eine Schachpartie in 5 Minuten zu spielen?"

Man kann das Wesen einer Blitzpartie kurz dahin zusammenfassen, daß hier nicht die genaue Berechnung aller Möflichkeiten eines Zuges durchgeführt werden soll, sondern daß es hier gilt, schnell eine Situation zu erfassen und sicher zu handeln. Bei einer Blitzpartie soll der nüchterne Verstand ausscheiden und das Schachgefühl den Gang der Partie bestimmen. Daß dabei auch wirklich schöne Partien zustande kpmmen,soll folgender Partieschluß einer Blitzpartie zeigen:

Anmerkung: Dummerweise sagt der Computer, dass es eine weitere Lösung gibt, die sogar ein Matt in 9 Zügen beinhaltet.

Quelle: Höchster Kreisblatt