Vier MTS-Mannschaften nahmen am diesjährigen hessischen Viererpokal teil: Über die MTS hatten sich die Finalisten des MTS-Viererpokals, Hattersheim und Raunheim, qualifiziert. Startberechtigt war ebenfalls Zweitligist Hofheim. Komplettiert wurde das Quartett durch die Nieder Schachfreunde, die eine Wildcard erhalten hatten.

Kein Losglück hatten die Hattersheimer, die schon in der ersten Runde auf die Oberliga-Spitzenmannschaft aus Wiesbaden trafen. 0,5:3,5 lautete das Ergebnis. Hofheim (gegen den Frankfurter TV) sowie Nied und Raunheim (Freilose) überstanden unbeschadet die 1. Runde.

Im Achtelfinale war dann für Vize-Pokalmeister Raunheim beim 0:4 gegen Gernsheim 2 Schluss. Nied (3:1 bei Caissa Kassel 2) und Hofheim (3,5:0,5 bei Niederbrechen) dagegen erreichten das Viertelfinale. Dieses konnten beide Vereine erfolgreich bestehen: Nied beim 3:1 gegen Rotenburg, Hofheim beim 3:1 in Neuberg.

Im Halbfinale verlor Nied gegen Gernsheim 2 nach Berliner Wertung, während Hofheim sich gegegn Hungen-Lich mit 2,5:1,5 durchsetzen konnte.

Hier  die Finalbegegnungen:

Finale ViererpokalHessen 2024

Der SV 1920 Hofheim hat sich damit für die Deutsche Pokalmeisterschaft qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch!