TLS2024 1Jede Spielzeit will gut vorbereitet werden. Aus diuesem Grund trafen sich (fast) alle Turnierleter der MTS-Vereine zur traditionellen Turnierleitersitzung in Eppstein.

Nach Erledigung der Formalien wurden die Meister des letzten Jahres mit Urkunden ausgezeichnet:

Viererpokal: SC 1979 Hattersheim

Blitz: SV 1920 Hofheim

Bezirks-MM: SC Frankfurt-West

Bezirksklasse A: SG Griesheim-Höchst

Bezirksklasse B: Sfr. Taunus

Bezirksklasse C: SC Bad Soden

Kreisklasse A: SV 1920 Hofheim 7

Kreisklasse B: SVG Eppstein 1932 4.

In seinem Bericht zur abgelaufenen Saison erwähnte TL Dirk Windhaus, dass dank neuer Anmeldungen wieder eine Kreisklasse B gebildet werden konnte. Ca. 12 % der Spiele endeten kampflos. Bußgelder hielten sich im üblichen Rahmen.

Voraussichtlich werden in der Saison 2025/26 die beiden Oberligastaffeln Südwest zusammen­gelegt, so dass es ca. 4 Absteiger aus der Oberliga mehr geben wird. Dies wird sich nach unten durchziehen. Man kann also mit einem Absteiger aus der Landesklasse mehr rechnen.

Auf Oberliga- und Hessenebene gab es Streitfälle, aus diesen Streitfällen resultiert eine Änderung der Handy-Regelung in der Hessischen Turnierordnung: Sanktioniert werden zukünftig auch ausgeschaltete elektronische Geräte, wenn sie am Körper getragen werden.

TLS2024 2

Die Bundesligen haben für die neue Spielzeit ihre Bedenkzeit geändert (90 Minuten/ 40 Z + 30 Min. / Rest + 30 Sek. / Zug). Auf Hessenebene wird  erst auf dem nächsten Kongress das Thema behandelt. Die Ligaspiele sind DWZ ausgewertet.

Die MTS wird vorerst weiterhin den Chessleaguemanager der Website verwenden. Das Portal 64 fällt weg. Die Meldung der Hessischen Spielklassen soll über Nu Liga erfolgen. Einzelheiten sind nicht bekannt.

Die Versammlung beschloss einstimmig, die Termine des HSV für den Ligabetrieb zu übernehmen.

Die Meldung der Anzahl teilnehmender Mannschaften hat bis zum 6. Juli zu erfolgen.

Die Aufstellungen sind bis zum 8. August zu melden.

Die Blitz-Mannschaftsmeisterschaft findet am 26. Januar 2025 in Kelkheim statt.

Günter Weber berichtete, dass die MTS-Einzelmeisterschaft vom 25. – 27. Oktober in Groß-Gerau stattfinden wird. Es werden Ratingpreise für die Gruppen DWZ < 1200, < 1500 und < 1800 vergeben.

Neu gewählt wurde der Turnierausschuss. Mitglieder sind nun: Norbert de Lorenzi (SV 1920 Hofheim), Erich Zweschper (SV 1920 Kelsterbach), und Roger Fischer (SC 1979 Hattersheim). Als Ersatzmitglieder wurden gewählt: Christopher Grübner (SC Bad Soden), Thomas Friedel (SV 1946 Groß-Gerau) und Jürgen Förster (SVG Eppstein 1932).

Die Mitgliederversammlung beschloss, die Bedenkzeit in den Ligaspielen zu ändern. Ab der kommenden Saison wird mit Fischer-Modus gespielt: 90 Minuten für 40 Züge, danach 30 Minuten für den Rest bei einem Inkrement von 30 Sekunden ab dem ersten Zug,

Weiter entschied die Versammlung, die in den letzten Jahren per Ausnahmeregelung festgelegten Mannschaftsstärken in der Turnierordnung zu verankern: Maintaunusliga und Bezirksklasse A: 8 Spieler; Bezirksklassen B und C: 6 Spieler; Kreisklassen: 4 Spieler.

Claus Henrici warb für die Teilnahem an den Jubiläumsveranstaltungen im Rahmen der Feiern zum 100-jährigen Vereinsbestehen am kommenden Wochenende. Außerdem präsentierte er den neu erworbenen Aufsteller, der guten Anklang fand.