Die Maßnahme, ELOZahlen (unter 2000) externer Turnierteilnehmer auf das alte ELO-Niveau zurückzurechnen, wird beendet - bereits mit dem jetzt erfolgten Juli-Import.
Durch bereits jetzt erfolgte und sich fortsetzende Verschiebungen im ELO-Gefüge müsste die Umrechnungsformel laufend neu justiert werden; das ist schlichtweg unpraktikabel.
Auch waren Verwirrungen bzgl. der ELO-Werte in den frei zugänglichen DWZ-Listen auf dem SVW-Server und der DSB-Homepage entstanden; das entfällt jetzt.

Nicht-DSB-Mitglieder werden also künftig einfach mit ihrer originalen FIDE-ELO gezählt, auch wenn dies (vorläufig) für manche Spieler einige Extra-DWZ-Punkte einbringen kann.
Ungefähr von Januar 2025 an werden mit dem neuen Wertungsportal voraussichtlich die DWZ dem ELO-Niveau angepasst, so dass dann Diskrepanzen zwischen den Zahlsystemen weitgehend aufgehoben werden.

I. A. mit freundlichen Grüßen
Berthold Plischke