Am 27. November 2023 verstarb Prof. Joachim Bauer im Alter von 83 Jahren in Sonsbeck am Niederrhein.

Das Schach spielen war ihm in die Wiege gelegt: Sein Vater, August Bauer, war Mitbegründer der MTS, deren Vorsitzender von 1947 bis 1961 und anschließend deren Ehrenvorsitzender.

Dr. Bauer engagierte sich sehr in der Jugendarbeit. 1965 übernahm er das Amt des Jugendwartes im Hessischen Schachverband, welches er 10 Jahre inne hatte. Ende 1966 führte er die Hessische Vertretung in Würzburg zur Deutschen Meisterschaft. 1973 verlieh ihm der Hessische Schachverband die Goldene Ehrennadel für seine Verdienste für das hessische Schach.

Über viele Jahre unterstützte er die MTS als Mitglied im Turnierausschuss. Zahlreiche Schlossturniere beim Höchster Schlossfest wurden von ihm organisiert. Jahrzehntelang prägte er den ältesten Verein der MTS, den SC 1910 Höchst.

Die Beisetzung fand am 01. Dezember in seiner Heimatstadt Öttingen statt.

Zum Nachruf des Höchster Schachvereins.