Der außerordentliche Bundeskongress in Ulm hat eine Reform der Spielklassen zwischen 1. Bundesliga und Hessenliga beschlossen. Ziel der Änderung ist eine Stärkung der 2. Bundesligen. Statt bisher 4 Staffeln mit je 10 Mannschaften wird ab der Saison 2024/25 mit zwei Staffeln zu je 12 Mannschaften gespielt, die wie bisher nach geographischen Gesichtspunkten zusammengestellt werden (möglichst geringe Entfernungen).

Strittig war der weitere Unterbau. Es standen 2 Modelle zur Diskussion:

• Neuzuschnitt der Oberligen
  • Einführung einer 3. Bundesliga zwischen 2. Bundesligen und Oberligen

Der Antrag zur Neugliederung der Oberligen (also keine Einführung einer 3. Bundesliga) erhielt eine Mehrheit. Für Hessen bedeutet dies:

Ab der Spielzeit 2024/25 wird keine gemeinsame Oberliga mit den Verbänden aus Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt mehr gebildet. Stattdessen wird die Oberliga Südwest neu zusammengestellt. Ab 2024 spielen die hessischen Oberligisten zusammen mit den Vereinen aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland in einer Spielklasse. Das MTS-Gebiet wird dann nicht mehr Randgebiet, sondern Zentrum der neuen Oberliga sein.

Die Reform bedeutet eine deutliche Straffung der Spielklassen: Statt vier 2. Bundesligen und 10 Oberligen wird es nur noch zwei 2. Bundesligen und 6 Oberligen geben. Die Oberligen gliedern sich:

• Oberliga Nord (Landesverbände Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein
  • Oberliga Nordrhein-Westfalen
  • Oberliga Südwest (Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland)
  • Oberliga Ost (Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen)
  • Oberliga Baden-Württemberg
  • Oberliga Bayern

Die Saison 2023/24 wird eine Übergangsspielzeit sein:

• die letzten 4 Mannschaften jeder Staffel der 2. Bundesliga steigen in der Saiso 2023/24 ab
  • der 6-Platzierte der 2. Bundesliga Süd spielt mit den Oberliga-Meistern aus Baden, Württemberg und Ost (Staffel B) Ost einen weiteren Teilnehmer der 2. Bundesliga aus (im KO-Modus)

In der Konsequenz wird dies bedeuten, dass die Hessenliga in der Spielzeit 2024/25 viele Mannschaften aus der Oberliga wird aufnehmen müssen.